Helfe einer Gemeinschaft im Amazonasgebiet ihre einheimischen Bienen zu schützen

Als Teil der Kampagne von Globalgiving möchte Meli gemeinsam mit Quilombola-Frauen und stachellosen Bienen den amazonischen Regenwald schützen – erfahre jetzt, warum wir dafür DICH brauchen!

Autorin: Kyra Hertel

Read in English.

Helfe einer Gemeinschaft im Amazonasgebiet ihre einheimischen Bienen zu schützen

Meliponikulturbienen sind eine einzigartige Spezies des Amazonas-Regenwaldes in Brasilien. Sie spielen eine herausragende Rolle nicht nur für die lokalen Ökosysteme, sondern auch für die indigenen Gemeinschaften, die dort leben. Doch die Abholzung des Lebensraums der Bienen geht weiter und bedroht zunehmend die Existenz dieser stachellosen (!) Bienen. Gemeinsam mit den Frauen des Quilombo in Bracinho do Icatu (Bundesstaat Pará) sorgt Meli dafür, resiliente Gemeinschaften zum Schutz der Bienen und ihres Lebensraumes aufzubauen. 

Wir brauchen dich…

Jetzt ist die Zeit gekommen, in der du uns unterstützen kannst! Um unsere Arbeit mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen, möchte Meli Teil der GlobalGiving Community werden. GlobalGiving ist eine zertifizierte gemeinnützige Organisation, die Projekte weltweit unterstützt und mit einem internationalen Publikum vernetzt. So können wir das Bewusstsein für das Problem auf internationaler Ebene stärken und bekommen Unterstützung für weitere Projekte wie mit den Quilombola-Frauen. 

… für unsere Crowdfunding-Kampagne!

Damit Meli Teil der GlobalGiving-Plattform werden kann, müssen wir uns ab dem 13. September 2021 richtig ins Zeug legen! Im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne müssen wir bis zum 30. September 2021 5000$ von mindestens 40 Personen einsammeln. Deshalb brauchen wir unbedingt deine Unterstützung. Nur gemeinsam mit dir können wir dieses Ziel erreichen! 

Warum brauchen wir dich?

In den letzten Jahren nahm die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes in Brasilien drastisch zu. Allein im letzten Jahr wurden in Brasilien circa 1,5 Millionen Hektar (ungefähr vier Mal der Fläche Insel Mallorca) des Regenwaldes abgeholzt. Das sind 13 Prozent mehr als noch 2019. Das bedeutet nicht nur, dass vielfältige Ökosysteme verschwinden, viele Pflanzen- und Tierarten aussterben und sich die Klimakrise stetig verschlimmert. Es entsteht auch eine fatale Situation für die Kleinbauern und -bäuerinnen, die indigene Bevölkerung und Quilombola Gemeinschaften vor Ort. Für sie bedeutet das konkret: ein Leben in ständiger Unterdrückung zu führen. Landraub, Abholzung und Vertreibung bedrohen ihre Existenz. 

Du unterstützt: Resiliente Gemeinschaften durch die stachellosen Bienen

Trotz ihrer geringen Größe, sind die stachellosen Bienen für das Überleben des Amazonas-Regenwaldes nicht wegzudenken. Auch für viele traditionelle Gemeinschaften leisten sie lebensnotwendige Dienste. Sie sorgen für gesicherte unabhängige Einkünfte durch den Verkauf von Honig und versorgen ihre Halter*innen mit medizinischen Produkten wie z.B. Propolis. Die Frauen des Quilombo in Bracinho do Icatu haben sich mit Meli zusammengeschlossen, um den Bogen der Abholzung zu durchbrechen. Ihre Geschichten bleiben nicht weiter ungehört! Mit einem Storytelling-Workshop haben sie sich das Handwerkzeug erarbeitet, um ihre Geschichten mit Hilfe von Fotos und Videos mit der ganzen Welt zu teilen. 

Foto von unserem Storytellingworkshop (August 2021), Nubia Suriane

Was machen wir mit deiner Unterstützung?

Mit dem Geld, das du und deine Freund*innen während der Crowdfunding-Kampagne spendet, stärken wir die Zusammenarbeit mit den Quilombola-Frauen und können ersten Bienenvölkern bei ihnen ein Zuhause geben. Dazu brauchen wir natürlich einiges an Materialien. Mit deiner Spende können wir alles besorgen was die Bienen so brauchen und sie in ihre neue Obhut zu den Frauen der Quilombola bringen. Inklusive neuer Bienenstöcke und Informationsmaterialien. Davor ermöglichst du noch einen Workshop für die Frauen, damit die Bienen sorglos in ihrem neuen Zuhause einziehen können. 


Sei dabei!

Also: Es liegt in deiner Hand! Unterstütze uns ab dem 13. September 2021 bis zum 30. September 2021 mit deiner Spende oder verbreite die Nachricht an alle deine Freund*innen, deine Familie und Kolleg*innen. Werde Teil einer Bewegung und trage gemeinsam mit Meli und den Quilombola-Frauen von Bracinho do Icatu dazu bei, die Bienen und den Amazonas-Regenwald zu schützen! 

Sei dabei!

2 Replies to “Helfe einer Gemeinschaft im Amazonasgebiet ihre einheimischen Bienen zu schützen”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *